Schienenbehandlung (Funktionstherapie / Kraniomandibuläre Dysfunktion)

Durch den vermehrten Stress in der heutigen Zeit sind wir oft dazu gezwungen, die „Zähne zusammenzubeißen“.
Der hieraus entstehende, oft nächtlich erfolgende, aber auch während des Tages zu beobachtende unbewusste muskuläre Mechanismus kann dauerhaft zu verschieden schweren Störungen im gesamten Kausystem, den Zähnen und auch dem Kiefergelenk führen und dadurch Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen nach sich ziehen.
Weiterhin können Zahnschmerzen, eine möglicherweise sich erholende, aber auch permanente Entzündung der Nerven, das Abbrechen von Zahnteilen (Abfraktion, Attrition, Abrasion ) oder abgeschliffene Zähne sowie das Knacken des Kiefergelenks auftreten.
Um diesem unbewussten, eingefahrenen Mechanismus entgegenzuwirken, muss er zunächst unterbrochen werden, damit sodann ein gesunder, nicht zerstörender Mechanismus an seine Stelle treten kann.
Hierfür werden Schienen aus Kunststoff gefertigt, die den Unterkiefer beim Knirschen und Pressen etwas auseinander hebeln.
Damit wird erreicht, dass das Kiefergelenk mit seiner Gelenkscheibe und den Muskeln und Ligamenten fühlbar entlastet wird und die Zähne weniger schmerzhaft sind.
Außerdem wird das Abreiben des Schmelzes sichtbar verhindert.
Insgesamt wird die Balance vor allem der Muskeln und Zähne im Kausystem wieder hergestellt. Das Kausystem kann sich erholen und es beginnt ein Heilungsprozess, durch den nun ein gesunder Mechanismus im Unterbewusstsein verankert wird.